EPD für Patientinnen und Patienten

Patientinnen und Patienten ab 16 Jahren können bei einer EPD-Eröffnungsstelle mit Voranmeldung ein EPD kostenlos eröffnen.

EPD-Eröffnung für Patientinnen und Patienten ab 16 Jahren


EPD-Eröffnung für Patientinnen und Patienten ab 16 Jahren bei einer EPD-Eröffnungsstelle

Schritt für Schritt zu Ihrem ersten EPD von eSANITA

Urteilsfähige Personen ab 16 Jahren können als Patient/in ein persönliches EPD kostenlos an einer EPD-Eröffnungsstelle in ausgewählten Spitälern und Kliniken (mit Voranmeldung) in der Ostschweiz eröffnen lassen.

Führen Sie hierzu die folgenden Schritte durch:

Für die Registration zuhause benötigen Sie:

  • PC/Laptop/Tablet – der Registrationsprozess ist mit einem PC/Laptop/Tablet durchzuführen, da das Mobiltelefon für den Bestätigungsprozess zusätzlich benötigt wird.
  • Drucker – der ausgefüllte Antrag zur EPD-Eröffnung ist auszudrucken und handschriftlich zu unterzeichnen.
  • Mobiltelefon – mit Android (min. Version 6.0) oder iOS (min. Version 10) Betriebssystem für den Bestätigungsprozess.
    Beachten Sie bitte, dass Ihre zukünftige EPD-Identität mit dem verwendeten Mobiltelefongerät eindeutig verknüpft ist.
  • Persönliche E-Mail-Adresse – es ist eine eindeutige, persönliche E-Mail-Adresse erforderlich.

Nachweis AHV-Nummer (Sozialversicherungsnummer):

  • Schweizerische Krankenversicherungskarte KVG (Krankenkassenkarte) ODER
  • AHV-Ausweis (Sozialversicherungsausweis)

Nachweis der Personendaten:

  • Schweizer Identitätskarte (ID, Identitätskarte) ODER
  • Schweizer Pass ODER
  • Ausländerausweis im Kreditkartenformat oder in Papierform für
      • EU/EFTA Staatsangehörige mit gültiger Aufenthaltsbewilligung B, Ci, C, G oder L
      • Drittstaatenangehörige mit gültiger Aufenthaltsbewilligung Ci oder G
      • Drittstaatenangehörige mit gültiger Aufenthaltsbewilligung F, N oder S (zusätzlich ausländisches Passdokument zum Identitätsnachweis gemäss https://www.consilium.europa.eu/prado/de/prado-start-page.html) ODER
  • Biometrischer Ausländerausweis im Kreditkartenformat für Drittstaatenangehörige mit gültiger Aufenthaltsbewilligung B, C, oder L ODER
  • Andere Identitätskarten, welche durch das EDA ausgestellt wurden (eine Eröffnung eines EPD auf Basis dieser Ausweise ist nur durch die Geschäftsstelle von eSANITA in Chur möglich)

Beachten Sie bitte, dass mit dieser EPD-Identität (MyTrustID) Ihr verwendetes Mobiltelefongerät zu einem digitalen Ausweis für das EPD wird, welches zusammen mit Ihrem persönlichen MyTrustID-Passwort mit grösster Sorgfalt zu behandeln ist (Verlust/defektes Gerät).

Erfassen Sie Ihre Personendaten gemäss Ihren Ausweisdokumenten – achten Sie darauf, dass die Daten genau übereinstimmen müssen.

Rufen Sie dazu den untenstehenden Link auf und führen Sie die folgenden Schritte durch:
Online-Registration der EPD-Identität (MyTrustID)

  1. Laden Sie die MyTrustID-Authentifizierungsapp auf Ihr Smartphone, entweder für den AppStore/PlayStore oder den QR-Code auf der verlinkten Seite.
  2. Erstellen Sie ein Konto bei MyTrustID mit Ihren persönlichen Daten gemäss Ihrem gewählten Ausweisdokument.
  3. Sie erhalten nun ein E-Mail von noreply@trustid.ch mit einem Bestätigungslink.
    Dieser ist nur eine Stunde gültig.
    Öffnen Sie diesen, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen im Internet-Browser.
  4. Sie haben nun auch ein SMS auf die angegebene Mobiltelefonnummer erhalten.
    Geben Sie den Code im Internet-Browser ein und definieren Sie ein sicheres Passwort. Dies wird zukünftig Ihr persönliches Passwort für den EPD-Zugang sein.
  5. Sie erhalten nach der Definition des Passworts einen QR-Code im Internet-Browser.
    Öffnen Sie nun die MyTrustID-App auf Ihrem Smartphone.
    Klicken Sie auf das Plus-Zeichen (+) oben rechts und scannen Sie diesen Barcode.
  6. Ihr Mobiltelefon ist nun mit den EPD-Zugangsinformationen verbunden. Sie haben nun eine MyTrustID-Kennungsnummer erhalten. Drucken Sie diese aus.
    Wichtig: Den Punkt «Videoidentifizierung starten» müssen Sie nicht durchführen, da dies mit Ihrem persönlichen Besuch bei der EPD-Eröffnungsstelle erledigt wird.

Support für EPD-Identität MyTrustID

Bei technischen Fragen zu Ihrer EPD-Identität (MyTrustID) beachten Sie die FAQs von MyTrustID.

Bei einem Wechsel Ihres Mobiltelefons müssen Sie sich zuerst mit Ihrem bisherigen Gerät bei Ihrem MyTrustID-Konto anmelden, um Ihre MyTrustID auf Ihr neues Mobiltelefon zu übertragen. Beachten Sie dazu die Anleitung von MyTrustID.

Bei Defekt oder Verlust Ihres Mobiltelefons wenden Sie sich direkt an den Support von MyTrustID.

 

Füllen Sie nun die Personendaten – so wie sie auf Ihrem Ausweis-Dokument stehen – auf dem Antrag zur EPD-Eröffnung aus.

Tragen Sie die im vorherigen Schritt erhaltene MyTrustID-Kennungsnummer zusätzlich in das Formular ein. Sie finden diese 8-stellige Kennungsnummer auch in Ihrer MyTrustID-App auf Ihrem Mobiltelefon.

Sie können dies bereits vorgängig im Formular am Computer tun oder dies nach dem Ausdruck auf dem Papier direkt von Hand ausfüllen.

Aus gesetzlichen Gründen muss die Unterschrift auf dem Papierformular handschriftlich erfolgen.

Je nachdem, ob Sie in stationärer Behandlung sind oder nicht, stehen Ihnen unterschiedliche EPD-Eröffnungsstellen zur Verfügung:

  • Als stationäre/r Patient*in in einem Spital oder in einer Klinik in der Ostschweiz wenden Sie sich an die EPD-Eröffnungsstelle vor Ort.

Nehmen Sie folgende Unterlagen und Nachweise mit:

  • Vollständig ausgefüllter und handschriftlich unterzeichneter Antrag zur EPD-Eröffnung
  • Ihr Mobiltelefon mit der EPD-Authentifizierungs-App (MyTrustID)
  • Krankenkassenkarte oder AHV-Ausweis (Sozialversicherungsausweis)
  • Gültiger amtlicher Original-Ausweis (Pass, Identitätskarte, Ausländerausweis)

Die EPD-Eröffnungsstelle prüft Ihre Angaben und eröffnet Ihr persönliches EPD. Dies dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten.

Anschliessend erhalten Sie eine Anleitung mit Ihren initialen Zugangsinformationen, die Sie zuhause mit Ihrer persönlichen EPD-Identität (MyTrustID) einmalig verknüpfen.

Sie haben nun die erstmaligen Zugangsinformationen mit Benutzername und Passwort für den EPD-Zugang erhalten.

Verbinden Sie Ihre MyTrustID mit dem eSANITA EPD-Portal in drei einfachen Schritten.
Führen Sie diese Schritte bitte innerhalb von 10 Tagen durch
. (Falls Sie diese Frist verpasst haben, müssen Sie Ihr EPD-Benutzerkonto reaktivieren. Antrag zur (Re-)Aktivierung eines EPD-Benutzerkontos (Formular 13115))

Videoanleitung

Nehmen Sie die in der EPD-Eröffnungsstelle erhaltene Anleitung «Zugangsinformationen zum elektronischen Patientendossier (EPD)» zur Hand:

Schritt 1:

  • Gehen Sie auf das EPD-Portal von eSANITA.
  • Wählen Sie «Benutzername und Passwort» als «Zugangsmethode» und geben Sie die auf der Anleitung «Zugangsinformationen zum elektronischen Patientendossier (EPD)» erhaltenen temporären Zugangsdaten ein.

 

Schritt 2

  • Wählen Sie in der Menü-Liste «MyTrustID» aus und klicken Sie auf «Weiter». Wählen Sie dann «Patient» aus. Geben Sie jetzt Ihre persönlichen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und vertrauliches Passwort) ein, die Sie vorgängig selber bei der Registration Ihrer MyTrustID festgelegt haben. Quittieren Sie anschliessend die MyTrustID-Meldung auf Ihrem Smartphone (Faktor 2 Authentifizierung).

 

Schritt 3

  • Ab jetzt können Sie sich immer mit Ihrer persönlichen MyTrustID in Ihrem persönlichen EPD anmelden (Faktor 2 Authentifizierung).

Nutzen Sie das EPD sinnvoll

Damit Sie das persönliche EPD sinnvoll nutzen können, sollten Sie gleich die folgenden Schritte durchführen:

Überprüfen Sie die persönlichen Daten unter «Persönliche Einstellungen»
Das persönliche EPD wurde mit grösster Sorgfalt erstellt. Überprüfen Sie bitte trotzdem kurz die persönlichen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Einige Angaben können Sie auch selber im EPD-Portal anpassen.

Benachrichtigungen einstellen unter «Persönliche Einstellungen»
Möchten Sie automatisch benachrichtigt werden, wenn eine Gesundheitsfachperson per Notfallzugriff auf das persönliche EPD zugreift? Oder möchten Sie eine Nachricht erhalten, wenn eine neue Gesundheitsfachperson in eine von Ihnen bereits berechtigte Gesundheitsinstitution eintritt? Konfigurieren Sie dies über den Menüpunkt «Einstellungen/Benachrichtigungen», damit Sie per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt werden.

Erteilen Sie die «Zugriffsrechte» für die behandelnden Gesundheitsinstitutionen oder -fachpersonen:
Damit das EPD von Nutzen ist, sollten Sie den
Gesundheitsinstitutionen und -fachpersonen Zugriff auf das persönliche EPD ermöglichen, wobei im eSANITA EPD-Portal nur die aktuell am EPD teilnehmenden Gesundheitsinstitutionen angezeigt werden.

Wichtig: Erteilen Sie die Zugriffsberechtigungen rechtzeitig, beispielsweise vor einem Spitaleintritt, damit die berechtigten Gesundheitsfachpersonen die von Ihnen freigegebenen Dokumente im persönlichen EPD abrufen können! Dies können Sie über die folgende Bildschirmansicht tun:

 

Speichern Sie die persönlichen medizinischen Dokumente im EPD:
Ab jetzt ist das persönliche EPD bereit, damit die am EPD teilnehmenden Gesundheitsinstitutionen die behandlungsrelevanten medizinischen Daten in Ihrem persönlichen EPD zur Verfügung stellen. Haben Sie noch ältere
medizinische Dokumente bei sich zu Hause, wie beispielsweise Arztberichte, Pflegeverordnungen oder aktuelle Medikamenten-Rezepte? Auch diese können Sie als PDF-Dokument in das persönliche EPD hochladen und speichern. Je mehr Gesundheitsinformationen in Ihrem persönlichen EPD abgelegt sind, desto mehr hilft dies den Gesundheitsfachpersonen bei Ihrer nächsten medizinischen Behandlung.

Bitte beachten Sie, dass diese Ablage nur für gesundheitsbezogene Dokumente des/der EPD-Inhabers*in ist. Falls Sie für weitere Personen (z.B. Kinder, Eltern, Personen unter Beistandschaft oder eine andere Drittperson) medizinische Daten verwalten möchten, brauchen diese Personen ein eigenes EPD. Falls Sie selber noch keinen EPD-Zugang als EPD-Stellvertreter*in auf das gewünschte Dossier besitzen, können Sie die EPD-Stellvertretung beantragen. Folgen Sie dazu der Schritt-für-Schritt-Anleitung «Antrag EPD-Stellvertretung (Formular 13107)» auf unserer Webseite.
Die Nutzung eines EPD für die Ablage nicht medizinischer Daten ist untersagt und kann zu einer Sperrung des EPD führen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite in unseren FAQs. Bei technischen Fragen wenden Sie sich an den EPD-Helpdesk der Region Ost, der von der Post CH AG betreut wird.